Dienstag, 21. August 2012
andere Sprache, andere Wahrheit?
was hat die Sprache mit der Wahrheit zu tun?
wenn ich in Deutsch denke, denke ich anders, als wenn ich in Englisch denke. Es gibt Redewendungen die es im Englischen nicht gibt, Wörter mit ganz anderen Bedeutungen, manche Wörter nähern sich in ihrer Bedeutung an, berühren sich aber nur ein wenig.

Im großen und ganzen, das Grundgerüst der Wahrheit bleibt gleich, denke ich. Doch in den Einzelheiten, den Feinheiten ist es eine andere Sicht der Welt. Die Sprache, vor allem die Muttersprache, prägt.
Man sehe sich die arabische Sprache an, die Sprache des Koran, die Sprache des Allah? Kinder lernen dort ihren Gott in ihrer Sprache mit jedem Wort zu huldigen. Wird dort durch die Sprache, die Religion(eine Wahrheit) aufgezwungen?

Wie wirkt sich der Unterschied zwischen den Spachen aus? Was ändert es wenn man, wie im deutschen "nur" 26 Buchstaben lernen muss, oder wie im chinesischen über 2000 Zeichen kennen muss, um ein Buch lesen zu können?

Ich stelle fest das ich hier mehr Fragen als Antworten finde, wie immer wieder, bei meiner Suche...