Wo fängt man an?
Wo soll man anfangen, bei der Suche nach der Wahrheit. Wir gehen jetzt mal davon aus, das es eine einzige wahre Wahrheit gibt. Eigentlich bräuchte ich erst noch eine Definition, was ich unter dem Begriff Wahrheit hier verstehe. Das werde ich in einem späteren Post nachholen.

Die einfachst Antwort auf die Frage wo ich mit der Suche nach der Wahrheit anfangen sollte, scheint. "Bei mit selbst." zu sein. Denn was ist, egal in welchem Kontext Wahrheit anzusehen ist, die wahrste Wahrheit, wenn nicht die, die ich in mir selber finde (definiere?). Vielleicht ist es sogar das einzig wahre. Die Definition von der Wahrheit. MEINE Definition von der Wahrheit. Nämlich das die Wahrheit FÜR MICH das ist, was ich für wahr halte. Das scheint eine recht egoistisch Annahme, das nur das wahr sein soll, das ich selbst für wahr halte, ob es nun tatsächlich wahr ist oder nicht.

und was ist wahr eigentlich? das an was ich glaube? das was ich mit meinen Sinnen erkennen kann? Weil ich Licht sehen kann ist Licht wahr? Oder ist Licht wahr weil ich daran glaube das es wahr ist. Ich könnte Licht auch als Illusion/Halluzination/eine optische Täuschung abtun. Dann wäre es für mich nicht wahr, obwohl es da wäre.
Wenn man anfängt die Wahrheit in sich selbst zu suchen, darf man nicht zu dem Trugschluss kommen das dies die einzig wahre Wahrheit ist. vielleicht ist von der materiellen Welt, dem was man sieht und anfassen kann, von der Metaphysischen/Abstrakten Welt zu unterscheiden? In der Abstrakten Welt ist vielleicht tatsächlich das wahr an was das Individuum glaubt. Zumindest solange es keinen Gegenbeweis gibt. Ich kann an einen Gott glauben, ihn für wahr erklären, da mir niemand den Gegenbeweis bringen kann, das ich mich irre.

Was ist mit draußen? Außerhalb seiner selbst? Sollte man da anfangen zu suchen? In seiner Umwelt? Die Augen aufhalten um die Wahrheit zu sehen? Ist nur das wahr was ich wahrnehmen kann? Ist mein Bild in einem Spiegel wahr, weil es ist, egal ob jemand es sieht oder nicht? Ist es auch wahr wenn ich nicht vor dem Spiegel stehe? Ich kann es ja nicht mehr wahrnehmen, also müsste es nicht mehr wahrsein, sobald ich vom Spiegel wegtrete.

Sollte man in den tiefen des Universums suchen? Nach einem Überwesen (Gott) der die wahre Wahrheit kennt / macht? Wer könnte sagen, ob dieses Wesen nicht selbst, die wahre Wahrheit kennt, auch wenn es anderes behaupten würde? Zwischen den Welten?

Im Unterbewusstsein? Die verborgene Wahrheit? Vielleicht wissen wir die wahre Wahrheit schon, wir wissen alles, und doch brauchen wir nur einen Bruchteil um unser alltägliches Leben zu bestreiten.