Bewusstsein
Definition des Bewusstseins in Wikipedia:

Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“ und agr. συνείδησις syneidesis „Miterscheinung“, „Mitbild“, „Mitwissen“, συναίσθησις Mitwahrnehmung, Mitempfindung und φρόνησις von φρονεῖν bei Sinnen sein, denken) ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse. *

Bewusstsein ist das, was das Leben ausmacht. Selbst die einzelligen Mikroorganismen müssen, um sich in ihrer Umwelt zurecht finden zu können, ein innen und außen trennen können (natürlich hier nicht gedanklich wie es bei Menschen ist). Sie müssen eine Art "Außenempfindung" und "Innenempfindung" haben, um Nahrung nach innen und Schadstoffe nach außen transportieren zu können.
Reize von außen müssen nach innen geleitet werden, damit sie dort verarbetet werden können und Reaktionen müssen wiederum nach Außen geleitet werden. Der Organsimus muss sich selbst erkennen, um sich nicht selbst anzugreifen.
Das ist, die Wurzel des Bewusstseins, aus dem sich bei höheren Tieren dann die Empfindungen und Gedanken entwickelt haben.

Die Gedanken, das Bewusstsein selbst, ist für die Wissenschaft immer noch ein "Problem". Man kann im Organsismus nachschauen, ihn auseinander nehmen, die vielen Zellen erkennen und wie Energie zwischen den Zellen transportiert wird. Aber die Bilder im Kopf wird man nicht finden. Das Bewusstsein bleibt ein großes Rätsel.

Das Bewusstsein ist auch das, was uns als Grundlage zur Beurteilung der inneren und äußeren Welt dient.
Ist das Bewusstsein die Wahrheit?

* aus Wikipedia-Artikel zu Bewusstsein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein
(sehr zu empfehlen!)